Connect with us

Zierpflanzen

Wie giftig ist Enzian?

Veröffentlicht

auf

Wie giftig ist Enzian

Viele von uns kennen ihn aus einem bekannten Schlagerlied – den Enzian. Er gehört der Gattung der Enziangewächse (lat. Gentianaceae) an und kommt vorrangig in den gemäßigten Klimazonen der Erde vor. Insgesamt konnten bis heute rund 300 bis 400 Arten beschrieben werden.

Bei Recherchen zu den Eigenschaften der Pflanze stoßen Hobby- und Berufsgärtner auf den Hinweis, dass Enzian giftig für Menschen und Tiere ist. In diesem Beitrag wird erläutert, ob diese Aussage der Wahrheit entspricht.

Toxizität von Enzian

Toxizität von Enzian


Enzian gehört zu den ungiftigen Pflanzen der Nordhalbkugel. Für keinen der unterschiedlichen Bestandteile des Enzians konnte bisher eine Giftigkeit nachgewiesen werden. Er kann bedenkenlos in heimischen Gärten angepflanzt werden, ohne dass eine Gefahr z.B. für Ihre Kinder oder Haustiere besteht.

Enzian enthält jedoch eine hohe Anzahl an Bitterstoffen. Demzufolge meiden die meisten Tiere die Pflanze und fressen sie nicht. Katzen fühlen sich des Öfteren jedoch von den kräftig gefärbten Blüten der Pflanze angezogen und naschen von ihnen. Auch in diesem Fall besteht keine ernsthafte Gefahr.

Enzian vs. Enzianstrauch

Enzian vs. Enzianstrauch
Im Gegensatz zu normalem Enzian ist der Enzianstrauch, auch Kartoffelbaum genannt, in hohem Maße giftig. Er produziert den Giftstoff Solanin, der Rauschzustände und Bewusstseinsveränderungen hervorrufen kann.

Bereits leichte Überdosierungen können zu schweren Symptomen wie Herzrhythmusstörungen, Delirium, Atemlähmungen oder einem Kreislaufkollaps führen. Alle Teile des Strauches, von den Blättern über die Blüten bis hin zu den Früchten, sind giftig. Schon eine leichte Berührung der Blätter kann zu Vergiftungserscheinungen führen.

Expertentipp

Wer Enzian aufgrund seiner Farbenpracht im heimischen Garten kultivieren möchte, kann die Pflanze als Balkon- bzw. Terrassenpflanze nutzen. Hier erhält der Enzian notwendiges Sonnenlicht. Er sollte zudem regelmäßig gewässert werden, damit er nicht eingeht.

Häufig gestellte Fragen

Kann Enzian als Zimmerpflanze kultiviert werden?

Nein, Experten raten davon ab Enzian als Zimmerpflanze zu nutzen. Er bevorzugt niedrigere Temperaturen, weswegen es ihm in Wohnräumen zu warm ist und er deshalb schnell eingeht.

Diesen Artikel bewerten

Hat Ihnen dieser Ratgeber weitergeholfen?


Lisa ist begeisterte Hobby-Gärtnerin. Sie hat nicht nur einen bunten Garten mit Teich direkt vor ihrem Haus, sondern auch noch einen Schrebergarten, auf dem sie viel Gemüse anbaut. Als Garten-Redakteurin konnte sie ihr Hobby zum Beruf machen.

Klicken Sie, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gerade populär